Meine Trading Performance in der Karwoche

Da ich fauler Trader zumindest am Wochenende mein Journal updaten muss, kann ich das beispielhaft gleich mal wieder öffentlich machen. Vielleicht kannst du dadurch das ein oder andere für dich mitnehmen. Oder du amüsierst dich über meine Fettnäpfchen und Fehltrades, auch gut.

Die auf vier Tage verkürzte Handelswoche (Karfreitag kein Handel in den USA) brachte 9 geschlossene Trades. 4 laufen noch über das Wochenende weiter.

Wichtig ist mir die Anmerkung, dass auf alle Trades vor dem Einstieg hingewiesen wurde. Entweder in meinem smarten Trader-Team und/oder auf Instagram bzw. Twitter.

Wie du sehen wirst, handle ich nicht ein einziges Setup. Zur besseren Einschätzung meiner Prinzipien und Gedanken hinter dem Trade wird es dazu eine Einstufung in verschiedene Setups geben.

Sämtliche Trades diese Woche zählen zu “faulem Swingtrading”. Mit Analyse und Orderaufgabe nach Börsenschluss bzw. vor Start des nächsten Handelstages. Intraday ist nichts zu tun außer vor 22 Uhr auf eventuelle Zeitstopps zu prüfen.

Bilanziert wird in R. 1 R ist der riskierte Betrag. Wenn ich 500 EUR bei einem Trade riskiere, und der Trade läuft in den Stop Loss, dann habe ich -1R verloren. Würde der Trade profitabel enden mit +1.500 EUR, dann wären das +3R.

(Verlusttrades weisen regelmäßig mehr als 1 R auf wegen Slippage bzw. erhöhtem Spread in Phasen hoher Vola. Ein Faktor, der in der Theorie und im Backtesting leider oft zu wenig berücksichtigt wird.)

Short in AWK -1,07 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 3.04. 15:45 bis 15:55

Diesen Short in American Water Works haken wir gleich mal als Müll ab. Überkauft schön und gut, aber die Aktie hat klar nicht nur eine, sondern gleich mehrere Unterstützungen unter sich. Hier im 30min-Chart eindeutig zu sehen.

Ich hatte es sogar befürchtet bei der Ankündigung im Team…fail.

(der MU-Long wurde nicht ausgelöst)

Wenigstens hat der enge Stopp dem Short nach nur 10 Minuten schon wieder den Garaus gemacht:

AWK im 30min-Chart

Short in EMR +2,5 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 4.04. 15:45 bis 21:35

Hier muss ich den Tageschart zeigen, damit die Intention klarer wird. Der 3. April (blauer Pfeil) wurde zu einem schönen Doji, mit klarer Ablehnung nach oben. Und das an einem eindeutigen Widerstand und unter überdurchschnittlichen Umsätzen. Das reicht mir schon. Price-Action + Volumenbild erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Abprallers.

Es folgte ein schöner negativer Handelstag, Dank des aggressiv engen Stopps mit +2,5 R noch vor Handelsschluss geschlosssen. Klar, im Nachhinein wäre doppelt so viel drin gewesen. Dieser zügige Exit ist bei diesem Setup bisher aber tatsächlich der langfristig profitabelste Ausstieg. Außerdem schloss der Tag auf einer potentiellen Unterstützung (gestrichelte Linie).

Emercon Electric Company im Tageschart

Long in RH -1,06 R

Kategorie: Support-Trade

Laufzeit: 3.04. bis 05.04.

Nach Quartalszahlen konnte man bei RH am 30. März einen Dreifachboden vermuten. Sehr hohe Umsätze an den beiden Tagen. Und da der Abwärtstrend nicht weiter an Fahrt aufnehmen konnte, war ein Long mit einem Chance-Risiko-Verhältnis von 3 einen Versuch wert für mich. Ausgangsbasis ist immer eine kleine grüne Tageskerze. Wie jene vom Freitag den 31. März. Stop-Buy Order darüber, Stopp unter das Bewegungstief, und ab damit. Same procedure next time James.

Short in ROKU +1,3 R

Kategorie: Range-Trade

Laufzeit: 5.04. 15:45 bis 21:03

Wieder ganz simples Szenario: Doji = Unentschlossenheit am Widerstand mit schöner Ablehnung nach oben. Stop-Sell Order unter das Tagestief mit engem Stopp.
Beim ersten deutlichen Downmove nach unten wieder raus, weil so viel Platz war nicht bis zur Unterstützung. Die am Donnerstag auch perfekt gehalten hat.

ROKU im Tageschart

Short in NOW +0,9 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 5.04. 15:45 bis 21:03

ServiceNow war toll gelaufen zuletzt. Hohe Umsätze bei der engen Range vom 4. April erfüllten unsere Bedingungen für einen aggressiven Short. Im 30min-Chart ist wunderbar auch eine potentielle Inselumkehr zu erkennen. Die Haltedauer wird möglichst kurz gehalten. Wurde denn auch am gleichen Abend wieder geschlossen. Sah Intraday zwar schon mal wesentlich besser aus. Aber am Tag danach auch direkt wieder hoch, also alles richtig gemacht.

NOW im 30min-Chart

Short in NVAX -1,03 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 5.04. 16:52 bis 17:41

Normalerweise lassen wir bei diesem Setup die Finger von Aktien mit so geringer Marktkapitalisierung wie Novavax (700 Millionen in diesem Fall). Die hohen Umsätze ließen aber eine gute Ausführung wahrscheinlich erscheinen. Slippage war denn auch kein Problem. Der aggressive Short, das Gedankenspiel war ähnlich wie bei NOW (Toppbildung nach gutem Lauf), ging nur einfach nicht gut aus. Part of the game.

NVAX im 30min-Chart

Short in NET +3,48 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 5.04. 15:30 bis 6.04. 15:53

Wieder ist auch bei Cloudflare schön die Toppbildung zu erkennen mit der Ablehnung nach oben und enger Range am Vortag unter guten Umsätzen. Trotz schönem Erfolg wird dieser Trade im Journal mit dem Verweis “Fail” versehen. Denn ich hätte schon am Vorabend schließen müssen. Bin am nächsten Morgen erst raus, als “Belohnung” praktisch das Tief erwischt. Nimm das, Murphy!

NET im 30min-Chart

Mein Team weiß außerdem, dass wir normalerweise erst um 15:45 ordern. Zu den Gründen habe ich mich schon einmal im Newsletter ausgelassen (jeden Sonntag in deinem Postfach. Wie, noch nicht dabei? Dann aber schnell eintragen).

Beim Gratisbroker für US-Aktien Freestoxx kann ich aber bisher keine Startzeiten für Orders einstellen. Das wird sich bald ändern, sobald der NanoTrader angebunden wird.

Mein Zweitbroker ActivTrades lässt uns beim MetaTrader5 ein eigenes Skript nutzen, mit dem wir selbst entscheiden können, ab wann Orders gesetzt werden sollen.

Long in ADP +0,94 R

Kategorie: Betaversion eines Mean Reversion-Setups

Laufzeit: 6.04. 16:40 bis 21:59

Automatic Data Processing hat am Donnerstag einen schönen Boden bestätigt. Hier im 30min-Chart ist nicht zu sehen, dass die Aktie um 212 USD herum schon im März einen Doppelboden demonstriert hatte. Also auf einen Abpraller und Ausbruch aus der engen Range gesetzt und Gewinne noch am selben Abend gesichert. Wegen dem verlängerten Wochenende ohnehin ratsam.

ADP im 30min-Chart

Short in AIG -1,02 R

Kategorie: Volume Price Action – Trendfolge

Laufzeit: 4.04. bis 6.04

Die Marktstruktur war immer noch klar bearisch mit tieferen Hochs und tieferen Tiefs. American International Group war schon länger einer der schlechtesten Underperformer. In der letzten Märzwoche nun eine Korrektur nach oben mit deutlich sinkenden Umsätzen. Da nutze ich gerne das nächste Anzeichen von Schwäche zum Shorteinstieg. Der kleine Doji vom 3. April war da allerdings etwas zu aggressiv. Hätte ich stattdessen den ersten richtigen negativen Handelstag abgewartet, also den 4. April, wäre die Stop-Sell Order unter dem Tagestief nicht ausgelöst worden. Hätte hätte Dosenöffner-Kette.

Bei einem Chance-Risiko-Verhältnis von 4,5 kann man schon schwach werden.

AIG im Tageschart

Fazit KW 14: +4,94 R

7:2 für die Shorts, ist das immer so bei mir? Mag sich der ein oder andere denken.

Erstens sind schlicht und ergreifend 3 Longs nicht ausgelöst worden. Allerdings auch 3 weitere Shorts nicht.

Zweitens ergaben sich diese Woche einfach mehr Short- als Longsignale. So ist das nun mal. Ich will dem Markt nichts aufzwingen. Sondern nehme was ich kriegen kann.

Und drittens habe ich meine Positionen trotz verlängertem Wochenende nicht alle geschlossen. Es laufen noch 3 Longs und 1 Short (NVDA-Long bei ActivTrades, die hier bei Freestoxx):

Welches gute oder hässliche Ende die nehmen, sehen wir uns dann eventuell nächste Woche an. Falls mir kein sinnvollerer Content einfällt 😉

Lektionen dabei gewesen diese Woche?

Wie fast immer ist es meine Faulheit, die mir in der Regel zum Verhängnis wird. Nur hat die mich diese Woche beim Short in Cloudflare sogar angeschoben.

Dafür bei AWK mit dem Ignorieren der Supports schleißig gewesen. Und den Fehltrade in AIG hätte ich mir auch sparen können, wenn ich nicht ganz so aggressiv vorgegangen wäre.

Ansonsten alles cool.

Alles?

Nein. Dass ich Biontech nicht gekauft habe über dem Hoch des 31. März geschieht mir mal wieder recht.

Dabei hatte ich es doch rechtzeitig angekündigt auf Insta:

Das Bullish Engulfing vom 31. März (blauer Pfeil) war das korrekte Signal für eine Kauforder. Aber hey, wäre ja langweilig, wenn es nichts zu meckern gäbe.
Wenn schon meine Frau nichts an mir auszusetzen hat, dann geißle ich mich wenigstens selbst.

Zum Glück liest sie nie etwas von mir, erspart ihr einen Lachanfall.

Damit verabschiede ich mich in die Osterfeiertage, gute Erholung mit deinen Liebsten!

Dein fauler Swingtrader
Michael

PS: bei Fragen und Feedback schreib mir gerne per E-Mail

Lust auf ein Gespräch unter Tradern?

Trading ist meistens eine sehr einsame Tätigkeit, und nur die wenigsten von uns haben den Luxus sich mit Gleichgesinnten und vor allem erfahreneren Tradern austauschen zu können.

Wenn du Lust hast mit mir über deine brennendsten Probleme und Herausforderungen zu sprechen bin ich für dich da. Egal ob es um einen Drawdown geht, eine versagende Strategie, deine Nerven oder wie dein Umfeld auf dein Trading reagiert.

Via Telefon nehme ich mir bis zu einer Stunde Zeit für dich. Natürlich kostenlos.