Was voluminöse Hexen mit Trading zu schaffen haben

Ich habe letzte Woche wieder einige tagesaktuelle Analysen hochgeladen in meinen Instagram-Stories, und da kam es dann nach Freitag dem 19. März zu einigen Rückfragen wie

“Sieh dir mal das heutige Volumen an bei Beiersdorf, verstärkt oder entkräftet das deine Analyse?”
oder
“Was geht denn heute ab an den Börsen, völlig verrückt???”

Dabei ist die Auflösung ganz einfach: es war Hexensabbat. So wird der große Verfallstag auch genannt.

Anomalien immer hinterfragen. Finde heraus ob eine auffällige Bewegung legitim ist, oder ein externer Grund die Ursache sein kann.

Selbst für bequeme (ich sage auch gerne faule) Charttechniker wie ich einer bin, der oft nicht einmal weiß was die Aktien die er handelt eigentlich produzieren, gibt es Grundwissen & Ereignisse die es zu beachten gilt.

Ein vielgenutzter Kalender für solche anstehenden News ist z.B. der von Forex Factory.

Mehr Informationen und ein ganz aktuelles Chartbeispiel mit den Auswirkungen gibt es in den nachfolgenden Grafiken.

Die Schlussauktion nach 17:30 ist ohnehin schon immer ein lästiger Faktor für Volumentrader. An Verfallstagen erst Recht. Diese Tage müssen bei der Analyse gesondert bedacht werden. Sehr gerne denkt man auch beim Backtesting überhaupt nicht daran. Und kommt so zu falschen Rückschlüssen.

Also, ein paar fundamentale Aspekte und Termine müssen auch die faulsten Trader beachten.

Trade smart und bleib gesund

Michael Hinterleitner

Lust auf ein Gespräch unter Tradern?

Trading ist meistens eine sehr einsame Tätigkeit, und nur die wenigsten von uns haben den Luxus sich mit Gleichgesinnten und vor allem erfahreneren Tradern austauschen zu können.

Wenn du Lust hast mit mir über deine brennendsten Probleme und Herausforderungen zu sprechen bin ich für dich da. Egal ob es um einen Drawdown geht, eine versagende Strategie, deine Nerven oder wie dein Umfeld auf dein Trading reagiert.

Via Telefon nehme ich mir bis zu einer Stunde Zeit für dich. Natürlich kostenlos.