BP auf dem charttechnischen Prüfstand

Einer der bullischsten November der Geschichte feuert das Interesse am Aktienmarkt weiter an. Nehmen wir noch den steigenden Ölpreis dazu, überrascht das wiedererwachte Interesse an Öl-Aktien nicht.

Nachdem eine Nikolaus-Wunschanalyse zu BP auf Instagram (@michaelhinterleitner_trading) auf reges Interesse gestoßen ist, will ich meine bescheidene charttechnische Meinung auch hier im Blog teilen.

Disclaimer: dies stellt keine Anlageberatung und keine Kaufempfehlung dar. Gemäß §34b WpHG weise ich darauf hin, dass ich Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halte oder halten könnte und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können.

Monatschart

Die Aktie war über 20 Jahre eigentlich klinisch tot. Grausame Seitwärtsphase zwischen 3,2 und 6,8 GBP. Da war nichts zu holen für Buy & Hold-Investoren. Die Unterstützung bestand aus zwei Tiefs aus den Jahren 2010 und 2016. Erst im Zuge des Corona-Crashs fiel diese Verteidigungslinie, und zwar deutlich.

Diese ehemalige Unterstützung wird nun, ganz nach Lehrbuch, zu einem potentiellen Widerstand (blaue horizontale Box).

BP hat seit dem Tief bereits um über 40% zulegen können. Ist sie also schon heiß gelaufen? Oder immer noch günstig?

Rein charttechnisch muss man im langfristigen Monatschart feststellen, dass die aktuelle Erholung eine günstige Short-Gelegenheit werden kann. Platz bis wenigstens zu den Tiefs ist wieder genug vorhanden. Dazu braucht es nun natürlich erst einmal ein Zeichen der Schwäche. UND dieses muss unter dem Widerstand auftreten. Darüber ist das bearische Szenario vom Tisch und BP und alle die investiert sind haben wieder so richtig viel Luft zum Atmen.

Wochenchart

Was ins Auge sticht im mittelfristigen Wochenchart:

  • das Coronatief von März wurde zurückerobert
  • die Abwärtstrends sind überwunden
  • das steigende Volumen in den letzten Wochen spricht eine bullische Sprache
  • allerdings tut sich ein neuer Widerstandsbereich auf um 3,8 GBP herum

Allerdings ist noch ziemlich viel Platz bis dorthin. Zu jenem aus dem Monatschart allerdings nicht mehr. Auch hier gilt also: die Bären lauern in den Schatten, aktuell geben aber noch die Bullen den Takt vor.

Tageschart

Im kurzfristigen Tageschart wird das Ausmaß der November-Rallye so richtig schön ersichtlich. Habe auch die vier jüngsten Kauf- und Verkaufschancen eingezeichnet (blaue Pfeile) wie meine Setups es vorgeben. Ein Nachspringen kommt für mich aktuell nicht mehr in Frage. Man sieht ja auch den breiten Widerstandsbereich.

Fazit

Wer Long ist: gratuliere, Potential nach oben ist auch immer noch gegeben, und der kurzfristige Aufwärtstrend ist intakt. Allerdings würde ich die Augen offen halten und die Stopps langsam mal näher ran holen. Es werden kritische Wochen für BP, es heißt durchbrechen oder gebrochen werden!

Schönen Advent dir und deinen Lieben!
Michael Hinterleitner

PS: Anregungen, Kritik und Wunschanalysen gerne an kontakt@michaelhinterleitner.de

Lust auf ein Gespräch unter Tradern?

Trading ist meistens eine sehr einsame Tätigkeit, und nur die wenigsten von uns haben den Luxus sich mit Gleichgesinnten und vor allem erfahreneren Tradern austauschen zu können.

Wenn du Lust hast mit mir über deine brennendsten Probleme und Herausforderungen zu sprechen bin ich für dich da. Egal ob es um einen Drawdown geht, eine versagende Strategie, deine Nerven oder wie dein Umfeld auf dein Trading reagiert.

Via Telefon nehme ich mir bis zu einer Stunde Zeit für dich. Natürlich kostenlos.